NSU 251 OSL

NSU 251 OSL, 351 OT 

Daten:
OSL 251: Einzylinder - Viertaktmotor, ohv, 242 ccm, 10,5 PS, Höchstgeschwindigkeit 100 km/h, Bauzeit: 1933 bis 1952, Stückzahl: ca. 67.000
OT 351: Einzylinder - Viertaktmotor, ohv, 331 ccm, 12,5 PS, Höchstgeschwindigkeit 105 km/h, Bauzeit: 1936 bis 1939, 1950 bis 1951, Stückzahl: ca. 3.250

  • Die 250er OSL ist   eine Vorkriegskonstruktion, was man ihr schon optisch ansieht
  • Sie wurde während ihrer 20-jährigen Bauzeit(!) nur in Details verändert.
  • Abgelöst wurde sie durch die NSU Max
  • Die NSU 251 OSL ist ein sportliches Motorrad mit hoher Zuverlässigkeit, vorausgesetzt die Restaurierung war ordentlich
  • Ich fahre meine OSL 251 für einen Oldtimer recht flott zwischen 80 und 95 km/h, was sowohl Motor als auch Fahrwerk gut mitmachen. Anfänglich gewöhnungsbedürftig waren nur die schwache Vorderbremse („wer bremst, verliert“) und die Rechtsschaltung (Grund: Konstrukteur war der Engländer Walter William Moore, der von Norton kam)
  • Das hinten starre Fahrwerk ist übrigens kaum ein Problem: die OSL liegt für einen Oldtimer recht gut.
  • Problem 1: der Motor ist vergaserseitig sehr empfindlich. Ich hatte mehrere gute gebrauchte Vergaser montiert und trotzdem lief der Motor nicht sauber.  Erst als ich einen fabrikneuen Vergaser (es gab mal eine Nachfertigung) montierte, war alles ok..
  • Problem 2: die OSL ist, wie alle „Engländer“, nie dicht. Irgendwo hängt immer mindestens ein Tropfen Öl. Ich habe schon einiges probiert, es aber zwischenzeitlich aufgegeben...
  • Die 351 OT war im Prinzip nichts anderes als eine aufgebohrte OSL 251. Sie hatte einen anderen Zylinder einschließlich Zylinderkopf und auch ein anderes Kurbelgehäuse. Optisch sind die beiden Modelle von außen praktisch nicht zu unterscheiden
  • weitere Informationen zur OSL im NSU-download

specifications:
OSL251: single cylinder, 4 stroke, ohv, 242 cc, 10,5 hp, max. speed 100 km/h, years of production: 1933 - 1952, quantity: 67.000 bikes
OT 351: single cylinder, 4 stroke, ohv, 331 cc, 12,5 hp, max. speed 105 km/h, years of production: 1936 - 1939, 1950 – 1951, quantity: 3.250 bikes

  • The NSU 250 OSL is a pre-war-construction of Walter William Moore, a former Norton-engineer.
  • In her 20 (!) years long period of production, the OSL 250 was changed only in little details.
  • The OSL 250 was detached by the famous NSU Max.
  • The OSL 250 is a sportive bike with a high reliability.
  • I`m driving my OSL 250 with 80 – 95 km/h. Motor and chassis (although without rear cushion) are – for an oldtimer – quite good. In the beginning, I had to get used to the weak front fork and the change pedal on the right side (greetings to Mr. Moore! )
  • My OSL 250  is a 1942 civil model.
  • Problem 1: the engine is quite sensitive when  the carburator is weared out
  • Problem 2: like all „english“ bikes, the OSL always loses a little bit of oil. I tried to improve this, but in the meantime, I have given it up…..
  • OSL 251 and OT 351 optically are the same bikes. The OT351 has a bigger cylindre and head and a different motor case
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